Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt
Landesmuseum für Vorgeschichte
Sie sind hier: Startseite > Filme > Die Himmelsscheibe von Nebra > Memogramm und Kalender > 
Deutsch | English

Memogramm und Kalender

Kalendarik auf der Himmelsscheibe

Die Himmelsscheibe von Nebra birgt viele Geheimnisse. Ein wichtiges konnte jedoch gelöst werden: Mit Hilfe der Symbole, die in der ursprünglichen Phase auf der Scheibe aufgebracht wurden, Vollmond, Halbmond und Sterne, war es möglich, Wissen um die Angleichung von Sonnen- und Mondkalender zu memorieren. Durch die unterschiedliche Länge von Sonnen- und Mondjahr ist es notwendig, in gewissen Abständen Schaltmonate bzw. Schalttage einzuführen, um beide in Einklang zu bringen. Grundlage dafür ist auf der Scheibe die Darstellung von Vollmond und Halbmond im Bezug zu den Plejaden. Wie diese Entdeckung gemacht wurde und welche Tragweite sie für die Bedeutung der Himmelsscheibe von Nebra hat, erfahren Sie in diesem Film.
(Dauer ca. 14 Min.)

Weitere Videos zur Himmelsscheibe von Nebra

Jagd nach der Himmelsscheibe

Der Film erzählt die unglaubliche Kriminalgeschichte, die sich um die Auffindung, den illegalen Weiterverkauf und die Sicherstellung der Himmelsscheibe von Nebra mit Hilfe der Polizei zugetragen hat. Mit Hilfe archäologischer und naturwissenschaftlicher Untersuchungen gelingt der genaue Nachweis der Herkunft der Himmelsscheibe.
ansehen...
 

Fundort Mittelberg: Der Finder der Himmelsscheibe sagt aus

Jahre nach den Prozessen um die Himmelsscheibe gehen Landesarchäologe Harald Meller und Henry Westphal, der Sondengänger und Finder der Scheibe, gemeinsam auf den Mittelberg, um den Fund nachzustellen. Ein einzigartiges Filmdokument, das die Ereignisse der Auffindung rekonstruiert.
ansehen...
 

Die Himmelsscheibe entdecken

Acht Wissenschaftler - Archäologen, Astronomen und Naturwissenschaftler -, die von Anfang an den Untersuchungen rund um die Himmelsscheibe von Nebra beteiligt waren, erinnern sich an die aufregende Zeit kurz nach Bekanntwerden und Sicherstellung dieses Jahrhundertfundes. In ihren O-Tönen wird deutlich, warum der Himmelsscheibe die Bedeutung eines Schlüsselfundes der Archäoastronomie zukommt.
ansehen...