Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt
Landesmuseum für Vorgeschichte
Sie sind hier: Startseite > Filme > Die Himmelsscheibe von Nebra > Jagd nach der Himmelsscheibe > 
Deutsch | English

Die Jagd nach der Himmelsscheibe

Die abenteuerliche Geschichte um den Jahrhundertfund

Die Himmelsscheibe von Nebra wurde illegal von Raubgräbern geborgen und dann von Hehlern verschiedenen Institutionen zum Kauf angeboten. Als Fundort wurde nur "bei Sangerhausen, Sachsen-Anhalt" angegeben. In einer abenteuerlichen Polizeiaktion konnte der Fund im Rahmen eines vorgetäuschten Ankaufs durch den Landesarchäologen Harald Meller für das Land sichergestellt werden. Durch die Aussagen der Raubgräber und durch naturwissenschaftliche Untersuchungen konnte der Fundort auf dem Mittelberg bei Nebra in Sachsen-Anhalt eindeutig bestimmt werden. Der Film schildert die Geschichte dieses einmaligen Fundes, der fast für die Öffentlichkeit verlorengegangen wäre - von seiner illegalen Bergung und den Weiterverkäufen über die Beschlagnahmung in einem Basler Hotel bis zu den ersten Restaurierungen im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle.
(Dauer ca. 12 Min.)

Weitere Videos zur Himmelsscheibe von Nebra

Memogramm und Kalender

Auf der Himmelsscheibe von Nebra ist Jahrtausende altes Wissen verschlüsselt. Eine der aufsehenerregendsten Entdeckungen war, dass mit Hilfe der Symbole auf der Himmelsscheibe Wissen memoriert werden konnte, das dem Angleichen von Sonnen- und Mondkalender durch das Einfügen von Schaltmonaten diente. Ein Meilenstein in der Wahrnehmung und Organisation von Zeit durch den Menschen.
ansehen...
 

Fundort Mittelberg: Der Finder der Himmelsscheibe sagt aus

Jahre nach den Prozessen um die Himmelsscheibe gehen Landesarchäologe Harald Meller und Henry Westphal, der Sondengänger und Finder der Scheibe, gemeinsam auf den Mittelberg, um den Fund nachzustellen. Ein einzigartiges Filmdokument, das die Ereignisse der Auffindung rekonstruiert.
ansehen...
 

Die Himmelsscheibe entdecken

Acht Wissenschaftler - Archäologen, Astronomen und Naturwissenschaftler -, die von Anfang an den Untersuchungen rund um die Himmelsscheibe von Nebra beteiligt waren, erinnern sich an die aufregende Zeit kurz nach Bekanntwerden und Sicherstellung dieses Jahrhundertfundes. In ihren O-Tönen wird deutlich, warum der Himmelsscheibe die Bedeutung eines Schlüsselfundes der Archäoastronomie zukommt.
ansehen...