Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt
Landesmuseum für Vorgeschichte
Sie sind hier: Startseite > Landesmuseum für Vorgeschichte > Sonderausstellungen > 
Deutsch | English

Sonderausstellungen

Derzeit zeigen wir keine Sonderausstellung. Künftige werden zu gegebener Zeit an dieser Stelle angekündigt. Bis dahin besteht die Gelegenheit, sich über die vergangenen Sonderausstellungen im Ausstellungsarchiv zu informieren.

Klimagewalten - Treibende Kraft der Evolution

Klimagewalten – Treibende Kraft der Evolution
66 Millionen Jahre – so weit reichte der Blick der Ausstellung zurück und über die Urgeschichte des Menschen hinaus. In diesem Zeitraum sorgte die Evolution für einen permanenten Wandel in Fauna und Flora: Arten starben aus, andere passten sich an, neue entstanden. Der Mensch verlässt als erstes Lebenwesen den Pfad der rein biologischen Evolution und entwickelte stattdessen vielfältige Kulturtechniken. Dies alles geschah vor dem Hintergrund eines steten Klimawandels, etliche natürliche Prozesse und Konstellationen führten zu Klimaschwankungen ganz unterschiedlicher Intensität. Die Ausstellung fokussierte dabei die Fragen: Wie erklären sich solche extremen Klimaschwankungen? Welche Ursachen liegen zugrunde? Und mit welchen Strategien reagierten die Lebewesen darauf? Ist der stetige Klimawechsel gar treibende Kraft der Evolution und damit Grundlage unserer Existenz?
Hier finden Sie die Internetseiten zur Ausstellung...
 

Alchemie - Die Suche nach dem Weltgeheimnis

Reichtum, Schönheit und ewiges Leben verspricht der „Stein der Weisen“ demjenigen, der ihn findet. Alchemisten haben ihn gesucht. Von Fürsten wurde er begehrt. Hatte man das Weltgeheimnis erst gelüftet, schienen alle Probleme der Welt auf einen Schlag lösbar - ein Universalheilmittel, das sogar die Erbsünde tilgte. Im Zentrum der Schau stehen die einmaligen Überreste einer umfassend ausgestatteten Alchemistenwerkstatt aus der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts, die 2012 bei Ausgrabungen in der Lutherstadt Wittenberg entdeckt wurden.
Hier finden Sie die Internetseiten zur Ausstellung...
 

Informationen zu älteren Sonderausstellungen finden Sie auf unserer Archivseite