Zur Navigation (Enter) Zum Inhalt (Enter) Zum Footer (Enter)

Neuerscheinung ›Bad Dürrenberg im Wandel der Zeit‹

7. Mai 2024

Landesgartenschauen verfolgen gemeinhin mehrere Ziele: Die Stärkung von Gartenkultur und Tourismus, die Unterstützung von Natur- und Denkmalschutz, die Ermöglichung regionalpolitischer und stadtplanerischer Entwicklungsziele, der Ausgleich infrastruktureller Defizite sowie nicht zuletzt auch eine Verbesserung der Lebensqualität.

Die 2024 in Bad Dürrenberg stattfindende Gartenschau berührt überdies ausgesprochen aktuelle Themen des Klimaschutzes, denn Grün, Wasser und Gesundheit stehen im Mittelpunkt. Damit sind bedeutende gegenständliche Zeugnisse des menschlichen Lebens aus vergangener Zeit verbunden, weshalb das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt in Planung und Ausführung der Landesgartenschau »Salzkristall und Blütenzauber« eingebunden ist. Zudem ist das Landesmuseum für Vorgeschichte Halle Partner der Landesgartenschau – insgesamt also Grund genug, um in diesem Sonderheft auf die umfangreiche Kulturgeschichte und die Denkmallandschaft Bad Dürrenbergs aufmerksam zu machen. Diese werden in dem einleitenden Beitrag »Die Solestadt Bad Dürrenberg: Junge Stadt mit langer Geschichte« anschaulich umrissen.
Der Bad Dürrenberger Kurpark ist als Baudenkmal ausgewiesen und zudem Bestandteil des touristisch-denkmalpflegerischen Netzwerkes »Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt«. In Vorbereitung der Landesgartenschau konnte eine vertiefende Erfassung und Bewertung vorgenommen werden.

Die Ergebnisse werden in dem Resümee »Gartenhistorische Zielplanung« vorgestellt. Der Beitrag »Sachsen-Anhalt – Ein Land im Spiegel seiner Gartengeschichte« bietet nicht nur einen Überblick, sondern beleuchtet am Beispiel des Wirkens von Harry Maasz in Bad Dürrenberg auch die Bedeutung der Gartenkunst für den Städtebau.

Elisabeth Rüber-Schütte (Hrsg.), Bad Dürrenberg im Wandel der Zeit. Kleine Hefte zur Denkmalpflege 21 (Halle [Saale] 2024).

ISBN 978-3-948618-78-0, Format 20,5 x 28 Zentimeter, Broschur mit Klappen, 96 Seiten, 112 Abbildungen. Verkaufspreis: 18,90 €.

Erhältlich direkt bei unserem Vertriebspartner, dem Archäologischen Fachverlag Beier & Beran, oder im Buchhandel.

Zum Seitenanfang